Ein buntes Schulfest im Zeichen des Miteinanders durften wir in der VS Gösting im letzten Schuljahr feiern. Gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und sich gemeinsam auf das Neue freuen. Auf Grund des furchtbaren Krieges in der Ukraine, haben sich die Kinder aller Klassen im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema Frieden beschäftigt: Was ist Frieden eigentlich? Warum ist er so wichtig, warum ist es oft so schwer, Frieden zu finden und auch zu behalten?

Sie haben darüber nachgedacht, was Frieden für sie selbst bedeutet und haben erkannt, dass Friede der Weg ist, genauso wie es Mahatma Ghandi gesagt hat: „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg.“ Wir selbst können Friede sein, Frieden mit uns selbst schließen und in Frieden mit anderen Leben. So konnten wir auch ein friedliches und fröhliches Schulfest genießen, unser Schullied gemeinsam singen und einen gemeinsamen Tanz aufführen.

Die Tauben und die bunten Regenbogenstufen haben wir als Dekoration behalten, um die Kinder immer wieder an unsere Buntheit, unsere Vielfalt und an ein friedliches und gutes Zusammenleben zu erinnern.