Klassenräte

Der Aufbau eines Demokratiebewusstseins bzw. einer echten Demokratiekompetenz ist uns sehr wichtig. In den täglich bzw. wöchentlich stattfindenden Klassenräten/Sitzkreisen werden gemeinsam Regeln erarbeitet, diskutiert und beschlossen, um kompetent im sozialen Umgang zu werden und eine wertschätzende, von Respekt getragene Lernumgebung zu gewährleisten. So werden entstehende Konflikte in der Regel gelöst, ohne zu eskalieren und die soziale Zusammenarbeit in Gruppen ist gewährleistet. Wenn Konflikte eskalieren, werden sie gemeinsam aufgearbeitet und als Lernprozess für alle Beteiligten verstanden. Dabei erleben die Kinder hautnah mit, wie Demokratie funktioniert. Einerseits durch die aktive Entscheidung bei verschiedenen Abstimmungen, andererseits in der passiven Rolle, wenn subjektiv wichtige Meinungen durch die Mehrheit überstimmt werden und zu guter Letzt aktiv und passiv, wenn Konflikte gemeinsam aufgearbeitet werden.

Schulversammlung

Um den Zusammenhalt und das Demokratiebewusstsein über die Klassengemeinschaft hinaus zu fördern, finden regelmäßig Schulversammlungen statt. Jede Schulversammlung beginnt mit unserem Schullied, das von allen Mitgliedern der Schulversammlung gemeinsam gesungen wird. Anschließend werden aktuelle Themen besprochen, allgemeine Themen abgestimmt oder Klassenprojekte vorgestellt. Nach jeder Schulversammlung wird das verfasste Protokoll an die Eltern ausgeschickt und den Klassen ausgeteilt. Das erhöht den Wert und die Verbindlichkeit der Absprachen.

SchülerInnenparlament

Vor jeder Schulversammlung trifft sich die Schulleitung mit zwei Kindern jeder Klasse in einem Plenum im LehrerInnenzimmer, um wichtige Anliegen aus den einzelnen Klassen zu besprechen. Wir nennen diese Treffen „Schüler:innenparlament“. Das Lehrer:innenzimmer gibt dem Schüler:innenparlament einen würdigen Rahmen und soll die Ernsthaftigkeit der Anliegen der Kinder zusätzlich unterstreichen. Beim ersten SchülerInnenparlament im WS 22/23 äußerten viele Klassen den Wunsch nach neuen Spielgeräten, Fußballtoren oder Basketballkörben. Daraus ist die „Arbeitsgemeinschaft Außengestaltung“ entstanden, die sich aus Eltern, LehrerInnen und der Schulleitung zusammensetzt und die Ideen für ein Konzept sammelt. Auch dabei sollen die Kinder aktiv mitgestalten und wesentliche Entscheidungen mittreffen können.

Einführung von Klassenräte, Schulversammlungen und dem SchülerInnenparlament

Alle vorgestellten Gremien sind aus einer inneren Haltung heraus entstanden und funktionieren aus unserer Sicht nur, wenn sich die Schule an die Rahmenbedingungen des Schulstandorts mit den verschiedenen LehrerInnen, Kindern, Eltern und der Schulleitung anpasst. Feedback der Kinder, der Eltern und der LehrerInnen dienen dabei der stetigen Weiterentwicklung. Wünschen sich Kinder mehr Schulversammlungen oder wollen sie Inhalte ändern, sind diese Wünsche unbedingt aufzugreifen, bei Möglichkeit zu ändern und bei nicht durchführbaren Änderungen auf Augenhöhe mit den Kindern zu besprechen.